Interview im Lighthouse Magazin 1/2024

Allgemein 7. März 2024

In der kürzlich veröffentlichten aktuellen Ausgabe des «Lighthouse Magazin» wurde ein Interview mit Lukas Schaffhuser zum Projekt an der Carmenstrasse in Zürich abgedruckt. Wir freuen uns über die Gelegenheit, unsere Idee, Herangehensweise und die Herausforderungen dieses Projekts zu teilen. Eine digitale Version des Magazins kann hier heruntergeladen werden:

Link: Lighthouse Magazin 1/2024 (PDF)

5. Preis beim Wettbewerb “Neubau Berufsbildungscampus Ostschweiz, Sulgen TG”

Allgemein 3. Juli 2023

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser 5. Preis 5. Rang offener Wettbewerb Neubau Berufsbildungscampus Ostschweiz Sulgen TG

“CAMPUSGASSE” gewinnt im offenen Wettbewerb für den Neubau des Berufsbildungscampus Ostschweiz in Sulgen TG den 5. Preis. Gefordert war ein flexibles Gerüst mit geringem Flächenverbrauch, das erweiterbar ist und optimale betriebliche Abläufe ermöglicht.

Die Wettbewerbsbeiträge können an folgenden Tagen in der Maurerlehrhalle, Auwiesenstrasse 10, 8583 Sulgen besichtigt werden: Montag, 10. Juli 2023 (17.00 – 20.00 Uhr) / Mittwoch, 12. Juli 2023 (17.00 – 20.00 Uhr) / Samstag, 15. Juli 2023 (10.00 – 14.00 Uhr).

Bild: Atelier Brunecky.

Frohe Weihnachten 2021

Allgemein 24. Dezember 2021

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser Weihnachten 2021

Mit diesem Weihnachtsgruss im nun ausklingenden Jahr möchten wir uns für die gute und angenehme Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und all die schönen Begegnungen bedanken.

Wir wünschen allen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Winterliche Grüsse aus Zürich-West

Das Nimbus-Team!

Frohe Weihnachten 2020

Allgemein 24. Dezember 2020

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser Weihnachten 2020

Mit diesem Weihnachtsgruss im nun ausklingenden Jahr möchten wir uns für die gute und angenehme Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und all die schönen Begegnungen bedanken.

Wir wünschen allen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Winterliche Grüsse aus Zürich-West

Das Nimbus-Team!

Hoher Besuch auf der Baustelle Wohnsiedlung Herdernstrasse

Allgemein 21. September 2020

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser Bauten Begehung Hochbaudepartement Stadt Zürich HBD Amt für Hochbauten André Odermatt Vorsteher Stadtrat Wiebke Rösler Häfliger Direktorin Amt für Hochbauten Wohnsiedlung Herdernstrasse Quartier Letzi Letzigrund

Das Hochbaudepartement der Stadt Zürich besuchte im Zusammenhang mit einer Bautenbegehung im Quartier Letzi auch die Baustelle der Wohnsiedlung Herdernstrasse. André Odermatt (Stadtrat und Vorsteher Hochbaudepartement) und Wiebke Rösler Häfliger (Direktorin Amt für Hochbauten) machten sich ein Bild über den Baufortschritt der Wohnsiedlung Herdernstrasse, die im Frühling 2021 von ca. 150 Bewohner*innen bezogen wird.

Übergabe Spiegelgasse / Münstergasse

Allgemein 19. Februar 2020

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser Umbau Spiegelgasse Muenstergasse Niederdorf Zürich

Aus 2 mach 4! Nach einer kurzen Umbauphase konnten die 4 frisch umgebauten Wohnungen inmitten des Zürcher Niederdorfs termingerecht an die Eigentümerschaft übergeben werden. Der Geschichte des denkmalgeschützen Hauses – die im Jahre 1333 ihren Anfang nahm – wurde somit ein neues Kapitel hinzugefügt.

Frohe Weihnachten!

Allgemein 13. Dezember 2019

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser Frohe Weihnachten 2019

Ein abwechslungsreiches, spannendes und intensives Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen dies zum Anlass nehmen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen, die angenehme Zusammenarbeit und die schönen Begegnungen zu bedanken.

Auf diesem Wege möchten wir die Chance nutzen, schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen!

Das Nimbus-Team!

Besichtigung Mock-Up Kunst-und-Bau

Allgemein 27. August 2019

Wohnsiedlung Herdernstrasse Besichtigung Mockup KuB

Im Haus der Farbe konnte ein 1:1-Mock-Up der Kunst-und-Bau-Intervention für die Wohnsiedlung Herdernstrasse besichtigt werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Haus der Farbe entwickelt die Künstlerin El Frauenfelder ein Wandgemälde für die Brandwand an der Bullingerstrasse.

Übergabe Adliswil

Allgemein 5. Juli 2019

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser Sanierung Bauernhaus Stadt Adliswil Übergabe

Nach etwas mehr als zwei Monaten Umbauphase konnte das frisch sanierte Bauernhaus mit Scheune am Rande der Stadt Adliswil termingerecht an die Eigentümerschaft übergeben werden. Das fast 270 Jahre alte Haus erstrahlt nun wieder in neuem Glanz und ist parat für die nächsten Jahre!

Grundsteinlegung Wohnsiedlung Herdernstrasse

Allgemein 9. April 2019

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser Grundsteinlegung Wohnsiedlung Herdernstrasse

Am 09.04.2019 wurde die Grundsteinlegung der Wohnsiedlung Herdernstrasse gefeiert. Die Bauherrschaft lud zum festlichen Anlass auf die Baustelle ein. Anwesend war neben der Bauherrschaft auch das ganze Planungsteam, Vertreter des Familiengartenvreins und die aktuell am Projekt beteiligten Unternehmer. In zwei Jahren sollen die Wohnungen der Siedlung bezogen werden.

5 Jahre Bimbo d’Oro!

Allgemein 7. April 2019

Nimbus Architekten Zürich Michael Bühler Lukas Schaffhuser 5 Jahre Bekanntgabe Wettbewerb Herdenstrasse Bimbo d'Oro

Vor genau fünf Jahren wurde der Wettbewerb für eine neue städtische Wohnsiedlung an der Herdernstrasse entschieden – unser Wettbewerbsbeitrag “Bimbo d’Oro” gewann den ersten Preis und befindet sich nun in Ausführung.

Frohe Weihnacht 2018!

Allgemein 17. Dezember 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen dies zum Anlass nehmen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen, die angenehme Zusammenarbeit und die schönen Begegnungen zu bedanken. Auf diesem Weg frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Spatenstich Wohnsiedlung Herdernstrasse

Allgemein 14. November 2018

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser Spatenstich Wohnsiedlung Herdernstrasse

Mit einer kleinen Veranstaltung in Anwesenheit der Bauherrschaft und dem beteiligten Planerteam wurde der Spatenstich zur Wohnsiedlung Herdernstrasse vollzogen. Bis 2021 enstehen an der Kreuzung Herdern-/Bullingerstrasse 46 Wohnungen, 5 Gewerbe- und Atelierräume und ein Kindergarten mit Betreuung.

JA!

Allgemein 10. Juni 2018

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser

Die Bevölkerung der Stadt Zürich hat den Objektkredit für die Wohnsiedlung Herdern mit 74,7 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen. Der Baustart der Siedlung soll Ende 2018 erfolgen.

2. Rang im Wettbewerb für ein genossenschaftliches Mehrfamilienhaus in Zürich-Wipkingen

Allgemein 12. Juni 2017

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser 2 Rang Rotbuchstrasse

Nimbus Architekten gewinnen den 2. Rang im Projektwettbewerb auf Einladung für einen Ersatzneubau eines Mehrfamilienhauses in Zürich-Wipkingen für die Mieter-Baugenossenschaft Zürich.
Sämtliche Projekte werden von Montag, 12. Juni bis und mit Mittwoch, 21. Juni 2017 im Ausstellungspavillon Werd (1. Untergeschoss), Morgartenstrasse 40 in 8004 Zürich an der offiziellen Wettbewerbsausstellung zu sehen sein (Öffnungszeiten: Mo-Fr 16-20 Uhr; Sa/So 14-18 Uhr).

Studienauftrag – 2. Rang

Allgemein 17. Februar 2017

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser 2. Rang Studienauftrag GewerbegebäudeNimbus Architekten gewinnen den 2. Rang im Studienauftrag für den Neubau eines Gewerbegebäudes (Büro, Werkstätten, Lagerflächen) in Zusammenarbeit mit einem engagierten Fachplanerteam. Weitere Angaben zum Projekt werden zur gegebenen Zeit publiziert.

Ausstellungseröffnung «Mein Lieblingshaus»

Allgemein 1. Dezember 2016

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser Hochparterre Mein Lieblingshaus Vernissage

Impression der gut besuchten Vernissage zur Ausstellung «Mein Lieblingshaus» im Untergeschoss des Pavillons Werd. In den Ausstellungsräumen sind 31 persönliche Referenzpläne zu besichtigen, ausgewählt und gezeichnet von jenen Architekturbüros, die in den letzten acht Jahren zum Lorbeerkränzchen der Zeitschrift hochparterre.wettbewerbe geladen waren.
Bild: hochparterre.ch

Ausstellung: Hochparterre – Mein Lieblingshaus

Allgemein 1. November 2016

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser Ausstellung Hochparterre Mein Lieblingshaus

«Dreissig junge und erfolgreiche Büros, die schon Architekturwettbewerbe gewonnen haben, präsentieren einen Referenzplan eines Hauses, das ihnen viel bedeutet. Die kleine Ausstellung spürt Trouvaillen und Überraschendes auf – Architektur pur.»

Wir freuen uns auf die Ausstellung und sind gespannt auf die anderen Lieblingshäuser!

Vernissage
Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19 Uhr. Anmeldung bis 28. November.

Ausstellung
Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19 bis 23 Uhr
Freitag, 2. Dezember 2016, 19 bis 21 Uhr
Samstag, 3. Dezember 2016, 19 bis 21 Uhr

Im Pavillon Werd, Ausstellungsraum Wettbewerbe, Morgartenstrasse 40, Zürich

Prototyp Modulare Gebäudetechnik

Allgemein 26. Januar 2016

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser Architektur Zürich Wohnsiedlung Herdernstrasse Modulare Gebäudetechnik

Bei der Wohnsiedlung Herdernstrasse soll erstmalig das System einer modularen Gebäudetechnik zum Einsatz kommen. Durch geschickte Anordnung der Technikräume und Steigzonen – bereits in der Wettbewerbsphase angedacht – soll der wirtschaftliche Betrieb der Gebäudetechnik gewährleistet werden.

Publikation auf hochparterre.ch

Allgemein 22. Dezember 2015

Nimbus Architekten Michael Bühler Lukas Schaffhuser Weihnachtsgruss Hochparterre

Hochparterre zeigt auf seiner Homepage dreidimensionale Weihnachtsgrüsse – unter anderem auch den Stern, der sich aus unserem Weihnachtsbrief falten lässt. Auf diesem Weg: Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!